Medienecke aus Heft 3-15

  • CD

    Best of Werner Schmidbauer

    E
    Mit „Ois is guat“ publiziert Werner Schmidbauer sein erstes Best-Of-Album. Der Musiker und Moderator hat
    eine persönliche Auswahl aus 35 Jahren Songwriting zusammengestellt. Neben seinen bekannten Songs wie
    „Momentsammler“ und „Pfeilgradaus“ finden sich darauf auch die ersten selbst geschriebenen Werke.
    INFO: www.wernerschmidbauer.de

    DVD-Box

    Mehr als „Out of Rosenheim“

    Percy_Adlon_600_900
    Percy Adlon, be­kannter Filmema­cher, Dokumen­tarfilmer und The­aterregisseur, ge­nießt nicht nur in Deutschland gro­ße Anerkennung. Sowohl beim Publi­kum als auch bei Kritikern gelten seine Werke als authentisch, innovativ und liebenswert. Arthaus widmet dem Künstler anlässlich seines 80. Geburts­tags eine umfangreiche DVD-Edition, die sein Lebenswerk repräsentiert und sein umfangreiches Schaffen wider­spiegelt. Die Jubiläums-Edition enthält eine persönliche Zusammenstellung von Percy Adlon und verbindet seine Spielfilme thematisch mit zehn seiner wichtigsten dokumentarischen Arbei­ten. Neben den 20 Filmen – von „Out of Rosenheim“ bis „Mahler auf der Couch“ – enthält die Box ein vom Künstler persönlich verfasstes Booklet.
    INFO: DVD-Edition erhältlich im Internet oder Fachhandel

    KINO

    Ewige Jugend

    Y
    Oscar-Preisträger Pa­olo Sorrentino ist mit „Ewige Jugend“ ein imposantes Meister­werk gelungen. Mit fantastisch surrealen Bildern erzählt der Film vom Lauf der Zeit, von Freund­schaft, Liebe, Gene­rationskonflikten und davon, wie das Alter die Sicht auf die Dinge verändert. Die alten Freunde Fred (Michael Caine) und Mick (Harvey Keitel) tei­len in den Bergen zwar ihr idyllisches Feriendomi­zil, ein elegantes Wellnesshotel, haben aber, was ihr Alterswerk betrifft, komplett verschiedene Vor­stellungen. Während der Komponist Fred sich dem süßen Nichtstun hingibt, treibt den Regisseur Mick sein neuestes Filmprojekt um, das durch die Lau­nen seiner Muse Brenda (Jane Fonda) zu platzen droht. Freds Erholung stört dagegen ein Abge­sandter des Buckingham Palace.
    INFO: Kinostart am 26. November

    BUCHTIPP

    Liebeserklärung an das gute Leben

    111_Gruende_600_900
    „Auf dem Land finden wir, was uns die Stadt nicht geben kann: saubere Luft, Weite, Gemeinschaftssinn und Grün in allen Schattierungen“, sagen Erika Thimel und Karin Micha­elis. „111 Gründe, aufs Land zu ziehen“ haben die Auto­rinnen zusammengetragen und belegen, dass das Land­leben mehr ist als Eintopfkochen und Tanz in den Mai. Doch Vorsicht! Die Lektüre kann schwerwiegende Folgen für die weitere Lebensplanung haben.
    INFO: Erhältlich im Internet oder Buchhandel, Preis: 9,99 Euro.

    BUCHTIPP

    Suchen und Finden im Netz

    Cover_Web_Adress_600_900
    Schluss mit dem Durch­forsten langer Trefferlis­ten! Die neue Ausgabe von „Das Web-Adress­buch für Deutschland“ präsentiert zu mehr als 1.000 Themenbereichen die Top-Internetseiten, 5.000 insgesamt. Für das Special zu „Mode & Style“ hat die Redaktion etwa die besten Websei­ten zu Kindermode und Trachten, zu Kleidung in Übergrößen und De­signermode zum Auslei­hen herausgesucht.
    INFO: Erhältlich im Buchhandel (Preis: 19,95 Euro) oder als E-Book (9,95 Euro) unter www.web-adress-buch.de/ebook

    BUCHTIPP

    Weg mit schlechten Gewohnheiten

    Cover_Gretchen_Rubin_600_900
    Wer mehr Sport treiben oder abnehmen will, schlicht wer alte Verhaltensmuster ablegen möchte, der findet in dem Buch „Erfinde Dich Neu“ handfeste Antworten. Mit ihrem mitreißenden Schreibstil und anschaulichen Fall­beispielen gelingt es der US-Autorin Gretchen Rubin, dem Leser die Augen hinsichtlich der eigenen Gewohnheiten zu öffnen und Strategien zur Veränderung zu entwickeln.
    INFO: Erhältlich im Buchhandel (Preis: 19,95 Euro), auch als E-Book und Hörbuch