Medienecke aus Heft 2-15

  • Broschüre DAV-Wanderführer

    Wandertouren mit öffentlicher Anreise

    Bild_Wandern_Naturpark_Karwendel_300_600
    Ob Klimabilanz, Bequemlichkeit oder Kosten: Bus und Bahn sind unschlagbar. Der Naturpark Karwendel stellt daher zusammen mit der Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins und zahlreichen Tourismusverbänden und Verkehrsbetrieben in einer Broschüre 18 Ein- und Mehrtagestouren mit öffentlicher Anreise von München und/oder Innsbruck vor.
    INFO: www.karwendel.org/anreise

    DVD

    Words & Pictures

    WordsPictures_DVD_2D_200_300
    Jack Marcus, einst gefeierter Schriftsteller unterrichtet nun in einem Internat in Neuengland. Trinkt allerdings vor lauter Frust und nimmt selten ein Blatt vor den Mund. Plötzlich taucht Dina Delsanto an der Schule auf. Die Malerin übernimmt den Kunstunterricht und hat wegen ihrer unnahbaren Art einen Spitznamen weg: Eiszapfen. An der Schule tobt nun ein Wettstreit, welche Kunstform wichtiger ist: das Wort oder das Bild?
    INFO: DVD und Blu-ray im Handel erhältlich

    Buch

    Die verschenkte Tochter

    Die-verschenkte-Tochter_600_900
    Tinga Horny ist Münchnerin, aber optisch unverkennbar auch Chinesin. Sie ist nicht das leibliche Kind ihrer Eltern. Deshalb macht sie sich auf die Suche nach Vater und Mutter, taucht tief ein in eine fremde Kultur, in der Mädchen nichts wert sind und die Familienehre wichtiger ist als das eigene Kind.
    INFO: Bastei Lübbe, 190 Seiten, 8,99 Euro. www.luebbe.de

    DVD

    Das grenzt an Liebe

    Das_grenzt_an_Liebe_600_900
    Immobilienmakler Oren Little ist ein Scheusal – der sich mit allen Nachbarn anlegt. Doch eine Person hat sein Interesse geweckt: die attraktive Sängerin Leah von nebenan. Eher ungeschickt und auf seine ganz speziell hölzerne Art versucht er sie zu erobern, aber erst als Oren sich überraschend um seine Enkeltochter Sarah kümmern muss, wendet sich das Blatt. Unschlüssig, wie man eine 9-Jährige versorgt, bittet er Leah um Hilfe.
    INFO: DVD und Blu-ray im Handel erhältlich

    Buch

    Residenzen – Premium Wohnen im Alter

    Cover_Residenzen_600_620
    Der einzige überregionale Führer zum Thema exklusives Wohnen im Alter verfügt über 300 farbige Abbildungen und einem mehrseitigen Textteil zu jedem Haus, ein detaillierter Informationsteil gibt übersichtlich Auskunft zu Leistungen, Grundrissen und Preisen. Der Leser erhält dadurch interessante Einblicke in das Ambiente und Angebot der einzelnen Residenzen.
    INFO: Erhältlich z.B. bei Amazon, www.premiumwohnenimalter.de

    Ratgeber/Buch

    Schlüssel für die digitale Welt

    Cover_PasswortAkte_600_900
    Ob Online-Shop, Kundencenter oder WLAN-Schlüssel: Ohne Zugangscodes, meist auf irgendwelchen Zetteln notiert und verlegt, geht heute nichts mehr. Die Passwort-Akte vom Mediencenter 50plus bringt Ordnung in den Passwort-Verhau. Das unauffällige Ringbuch mit A-Z-Sortierung erlaubt eine übersichtliche Dokumentation sämtlicher Zugangsdaten und lässt Platz für Passwort-Änderungen.
    INFO: Erhältlich im Mediencenter 50plus oder www.passwortakte.de, Preis: 9,95 Euro

    Buch

    Für Genießer

    Das Beste in Muenchen fuer Geniesser_900_900
    In der neuen Verlagsreihe „Das Beste in München“ nimmt Autorin Barbara Kagerer alle Genießer mit auf eine kulinarische Reise durch München zu 50 nicht alltäglichen Gaumenfreuden, mit Zielen vom Klassiker bis zum gastronomischen Kleinod – zu exquisiter Feinkost, zu erlesener Konditorkunst und zu den besten Quellen für Bier, Wein und gute Geister.
    INFO: München Verlag, Das Beste in München für Genießer. 50 Mal Feiner. Spezieller. Verwöhnter, 128 Seiten, 19,95 Euro

    Kinofilm

    Heldin für die Ewigkeit

    AmGruenenRandDerWelt_600_900
    Mit seinem Roman „Am Grünen Rand der Welt“, 1874 veröffentlicht, schuf der britische Schriftsteller Thomas Hardy eine große literarische Heldin und ein Liebesdrama für die Ewigkeit. Die viktorianische Gutsbesitzerin Bathsheba Everdene – eigenwillig, unkonventionell und emanzipiert – ist auch 2015 eine hinreißend moderne Figur. Jetzt wurde die berühmte Buchvorlage mit der Britin Carey Mulligan in der Hauptrolle verfilmt. Unter der Regie von Thomas Vinterberg liefert sie ein überzeugendes und starkes Porträt einer stolzen Frau im England des 19. Jahrhunderts, die von drei Männern begehrt wird, aber unabhängig bleiben will. Dafür erhielt der Kostümfilm von der Filmbewertungsstelle das Prädikat „besonders wertvoll“.

    DVD

    Verstehen Sie die Béliers?

    O
    Allein in Frankreich lockte die anrührende Geschichte über eine zauberhafte junge Frau und ihre gehörlose Familie sieben Millionen Zuschauer in die Kinos und wurde für insgesamt sechs Césars nominiert.
    INFO: Als DVD, Blu-ray und Video on Demand im Fachhandel erhältlich.

    CD-Tipp

    Lachen mit Willy Astor

    Willy_Astor_ReimTime_600_600
    Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum stellte Deutschlands wohl berühmtester Wortverdreher seine aktuellen
    Kreationen in einem neuen Live-Programm vor. Mit „Reim Time“ sorgt Willy Astor munter weiter für Lachsalven. Spätestens bei seinem „Seniorenmedley“ bleibt kein Auge trocken. Jetzt ist auch das dazugehörige Musik- und Comedy-Album erhältlich.
    INFO: Im Fachhandel oder im Internet unter www.willyastor.de

    Buch

    Für Frauen

    Das Beste in Muenchen fuer Frauen_600_900
    In der neuen Verlagsreihe „Das Beste in München“ geht es diesmal um die Frauen. Von Shopping über Wellness, von Fitness bis Kultur – 50 spezielle Momente für Frauen mit Stil, Anspruch und Geschmack. Vom Antiquitätenbummel in der Isarvorstadt über den Streifzug durch das Schwabing der Maler und Poeten bis hin zur Anprobe eines nicht alltäglichen Dirndls, ausgewählt von Autorin Daniela Engels.
    INFO: München Verlag, Das Beste in München für Frauen, 50 mal attraktiver, charmanter, klüger, ISBN 978-3-7630-4020-9, 128 Seiten, 14,95 Euro

    Fotos: Naturpark Karwendel, Edition Neureuter GmbH, Mediencenter 50plus